Tonga – Neuseeland

 motu.jpg

Etwas fluchtartig haben wir Tonga verlassen. Es hieß plötzlich – es gibt ein gutes Wetterfenster für die etwa 1050 Seemeilen (1900km) nach Neuseeland.

Die kurze Zeit in Tonga waren wir damit beschäftigt, unser Schiff klar zu machen für diese Überfahrt, vor der wir mächtig Respekt haben.

Das Großsegel musste noch mal an verschiedenen Stellen geflickt werden, alle Proviantvorräte kontrolliert. Vieles darf in Neuseeland nicht eingeführt werden.

Von Nord- nach Südtonga sind wir 24 Stunden motort nur um am 28. Oktober startklar zu sein.

In Süd-Tonga noch mal beim Zoll ein- und gleich wieder ausklarieren.

Dann mit dem Taxi zur Immigration. Dann zur Telekom, ein Fax nach Neuseeland mit Ankunftszeit und Infos zu Yacht und Crew senden, frisches Obst und Gemüse für die Überfahrt kaufen.

Alles mehr oder weniger im Laufschritt und am 28. Oktober ging es dann auch los.

Das gute Wetterfenster entpuppte sich gleich in der ersten Nacht als Mogelpackung. Ganz plötzlich veränderte sich in der stockdunklen Nacht das Wetter. Es fing an zu Regen und der Wind ging auf 30 bis 35 Knoten.

Wir hatten gerade noch die Möglichkeit, die Genua zu bergen. Aufgrund der hohen Wellen und der Unruhe im Schiff war uns nicht mehr möglich, das Großsegel zu reffen was zur Folge hatte, das unser Autopilot nicht mehr in der Lage war, zu steuern.

Das hieß – von Hand steuern. Rüdiger und ich waren durch und durch nass durch den Regen und ständig überkommende Wellen.

Der Zauber hielt etwa 6 Stunden an und dann war es vorbei.

Eine Deutsche Yacht ist umgekehrt. Einer anderen Yacht ist der Baumgebrochen.

Nach diesem Schreck hat sich das Wetter beruhigt und wir kommen gut voran. Heute, in der Nacht von Freitag auf Samstag, haben wir wohl die Hälfte der Strecke geschafft.

Am 4. November hoffen wir in Opua, Neuseeland zu sein.

Dann haben wir sicher Zeit, unseren Bericht über Tonga mit schönen Bildern ins Internet zu stellen.

2 Reaktionen zu “Tonga – Neuseeland”

  1. Runkel

    Das hört sich ja grusig an - - - viel Glück und guten Wind für den Rest der Fahrt! Christian

  2. Juergendj8jg

    Hallo Eva und Rüdiger,
    gratuliere recht herzlich, als ich heute morgen 05.11.20008 um 08.15 MEZ
    die neueste Position las: Um die halbe Welt vom 01.06.2007-05.11.2008.
    Einfach super, ich war jeden Tag auf der homepage und bin heimlich mit
    gesegelt.
    Guten Heimflug und Willkommen in Remscheid Kremenholl
    Gruß Jürgen

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein, um kommentieren zu können.