Schiffsname “Sola Gracia”

SOLA GRACIA

Der Begriff sola gratia (lat. Allein durch Gnade), ist ein Grundsatz insbesondere der reformatorischen Theologie. Er drückt die Tatsache aus, dass ein Mensch vor Gott, nicht durch Werke und bewusste Lebensgestaltung, sondern allein durch die Gnade Gerecht wird.

Da wir die Gnade Gottes ganz persönlich durch den Glauben an Jesus Christus in unserem Leben erfahren haben, haben wir bewusst diesen Begriff als Namen für unser Schiff ausgewählt.

Das Wort Gnade heißt im Englischen „grace“. Das englischsprachige Lied „Amazing grace!“
Zählt zu den beliebtesten Kirchenliedern der Welt. John Newton erzählt darin von seiner Bekehrung. Dieses Lied beschreibt die staunenswerte Gnade Gottes und fasst unseres Erachtens wunderbar zusammen, was auch uns die Gnade Gottes bedeutet, deshalb hier der deutsche Text:

O Wunder der Barmherzigkeit, Du Licht meiner Nacht!
Ich war verirrt, dem Tode geweiht, du hast mich heimgebracht.

Die Gnade hat mich aufgeschreckt aus falscher Sicherheit,
den Glauben dann in mir geweckt, aus aller Angst befreit.

In Nöten, Mühsal und Gefahr hat Gnade mich bewahrt;
Ich weiß, sie führt mich wunderbar bis hin zur letzten Fahrt.

So begeben wir uns im Vertrauen auf die Gnade Gottes nun auf die unsere Reise und möchten mit unserem Schiffsnamen noch viele Menschen auf die Gnade hinweisen.