Schwindelerregende Wanderung

Standort: Madeira

wasserfall-pan.jpg

Die Levadas sind ein jahrhunderte altes, bewundernswertes und
raffiniertes Bewässerungssystem. Diese Kanäle sind ein lebendiger Beweis für die

 

übermenschlichen Anstrengungen der Vorfahren, die üppigen Wassermengen aus den Quellen der Berggipfel an die Hänge und die Täler abzuleiten.

Auf Madeira gibt es ca. 1400 km Levadas, über die man die
atemberaubende Landschaf entdecken kann.

Christel und Berthold von der Segelyacht equinoxe hatten in einem
Reiseführer eine Wandertour entlang der Levadas zur Wasserquelle
entdeckt und uns eingeladen, mitzuwandern.

Es war ein besonderes Erlebnis. Man balanciert mehrerer Stunden auf dem Rand dieser Wasserkanäle teilweise direkt an steilen Abhängen entlang.
Im Reiseführer steht vorsorglich, dass diese Tour nichts für Kinder ist
und man absolut schwindelfrei und trittfest sein sollte. 

berthold-und-christel-am-abhang.jpg

rudiger-unter-wasserfall.jpg

Es stand auch dort, dass man unterwegs durch einen Tunnel laufen muss und eine Lampe dabei haben sollte. Hatten wir nicht, und so wurde es für mich mit meiner Platzangst eine ziemliche Herausforderung, durch den Tunnel zu kommen.

tunnel-innen.jpg

Nach den ersten Schritten raste mein Herz und ich musste zurück. Es war stockdunkel, am Ende konnte man eine kleine Öffnung sehen. In der Dunkelheit musste man aufpassen nicht zu stolpern, in den Kanal zu
fallen und sich nicht den Kopf an der Felswand zu stoßen. Ohne Lampe ein ziemliches Problem. Ich sah mich schon zurücklaufen da kam die Erlösung.
Am Ende des Tunnels konnten wir einen Lichterschein erkennen. Es kamen Wanderer von der anderen Seite des Tunnels und haben uns dann Ihre Lampe geliehen sodass wir sicher durch den Tunnel kamen.

Später führte der Weg noch unter einem Wasserfall her.

wasserfall.jpg 

Nach etwa 4
Stunden waren wir wieder an unserem Ausgangsort.

Es war wirklich atemberaubend.

2 Reaktionen zu “Schwindelerregende Wanderung”

  1. Christine

    Hallo Ihr Lieben!
    Das mit der dunklen Höhle kann ich absolut nachvollziehen. Ich wäre da wohl nicht durch gegangen, wobei Jochen die schmalen Pfade nicht bewandert hätte. Er hat Höhenangst. Aber, wenn man etwas erleben und sehen möchte, muss man sich wohl schon mal überwinden.
    Es freut uns zu lesen, dass es euch gut geht und ihr schon so viele Situationen gemeistert habt. Wenn ich die Sonnenbilder sehe, kann ich mir in etwa vorstellen, wie es ist, Sommer zu haben.
    Wir wünschen euch weiterhin viel Gutes Gelingen und ein Gutes Miteinander!!!
    Christine und Jochen

  2. Papillon

    Hello Eva and Rudiger.
    Please let us know your e-mail adress and phone number.
    Best regards
    Jette and Leif
    S/Y Papillon

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein, um kommentieren zu können.