100 Tage unterwegs

Standort : Marina Atlantico, Santa Cruz de Tenerife

teneriffa-voraus.jpg

Heute Samstag den 8. September 2007 um 10.30 sind wir nach genau 47 Stunden von Madeira hier auf Teneriffa in Santa Cruz angekommen. Es war eine völlig unproblematische Fahrt, wenn

 

man von dem fehlenden Wind einmal absieht.

Ab Freitagnacht um drei Uhr morgens mussten wir eine Flaute ausmotoren. Bis heute Mittag lief der Schiffsdiesel der Sola Gracia ununterbrochen.

” Na ja ” meinte unser Freund Wolfgang von der Baros, der uns hier begrüßte, ” dann wisst ihr ja jetzt das er läuft.” Recht hat er. Trotzdem war es für Rüdiger mehr als aufregend, denn so lange ist der Motor von uns noch nicht gefordert worden. Solche Betriebszeiten sind für Schiffsdieselmotoren auch wirklich kein Problem, nur für uns ist
eben vieles auf unserer Reise neu und unbekannt.

Aber jetzt sind wir erst einmal auf den Kanaren angekommen. Sie sind ein sehr wichtiges, größeres Etappenziel. Werden wir doch von hier, genauer gesagt ab Gran Canaria, unsere Fahrt über den Atlantik nach Barbados in der Karibik vorbereiten. Start soll der 29. Dezember sein.

Jetzt aber zuerst noch mal zurück zu unseren ersten Einhundert Tagen
Leben auf dem Wasser.

Unsere Zählung beginnt mit unserem Reisebeginn am 1 Juni 07.

Der eigentlich größte Schritt war für uns das Kommando ” Leinen los ” .

Durch das schlechte Wetter und Reparaturpech war unser Start jedoch ziemlich holprig. Mehrere Zwangsstopps strapazierten unser Geduld und auch unsere Nerven ordentlich.

Immer jedoch, wenn wir auf dem Wasser waren, auch auf den größeren Seestrecken, war alles wunderbar. Wir haben das Küstensegeln vor Frankreich, Spanien und Portugal sehr genossen. Seglerisch, vor grenzwertigen Erfahrungen verschont, konnten wir alle Bedingungen gut erfüllen.

Unsere Sola Gracia erweist sich als absolut langfahrttauglich.

Viele Gedanken haben wir uns in der Vorbereitungsphase über sinnvolle Beschäftigungen an Bord gemacht. Wir konnten uns unseren Alltag an Bord, nach dem Ausscheiden aus unseren Berufen, überhaupt nicht vorstellen.

Überraschend schnell jedoch fanden wir eine Bordroutine, wo für uns beide keine Langeweile aufkommt. Die verschiedenen Arbeiten am Schiff, das Schreiben für unsere Homepage, usw. geben unseren Tagen Struktur.

Auch die Umstellung und Gewöhnung an den sehr viel kleinen Lebensraum fand ohne größere Probleme statt. Wir lieben dieses Leben, es fehlt uns an nichts.

Die größte Bereicherung in unserem neuen Leben ist die intensive Begegnung und das Kennen lernen von Menschen. Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft untereinander ist oft überwältigend

Eine Reaktion zu “100 Tage unterwegs”

  1. momo64

    Hallo und liebe grüße aus Nentershausen in Hessen!
    Habe wieder mit Freude eurer Tagbuch gelesen.
    Cran Canaria seit ihr jetzt das ist ja schon ein ganzes Stück.
    Dort Lebt auch eine Freundin von mir ANDREA M. KALTENBORN
    Huelva, 5 Ojos de Garza 35219 TELDE Las Pamas de G.C.
    Ich weis ja nicht wie weit das von euch weg ist und wie lange ihr überhaupt da seit, aber wenn ihr auf der Insel was sucht und ihr sagt das ihr auf meinen Vorschlag kommt wird sie euch sicher gerne behilflich sein.
    Ich wünsche euch weiterhin viel Glück und Gesundheit auf eurer Reise.
    liebe grüße Momo

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein, um kommentieren zu können.