Düse

Standort : Puerto de Mogan, Cran Canaria

hafen-2.jpg

Glück gehabt.

Haben heute morgen um 7.30 Uhr in der Marina Atlantico, Santa Cruz de Teneriffa abgelegt um

 

zur 48 sm entfernten Insel Cran Cararia in den Hafen von Puerto de Mogan zu segeln. Um 17.00 haben wir angelegt.

Jeder aber wirklich jeder, vom Stegnachbar bis zum Shipshopverkäufer machte uns auf die so genannte Düse zwischen Teneriffa und Cran Canaria aufmerksam. Durch die Höhe der Berge auf den beiden Inseln kann sich der Wind auf bis zu 15 - 20 kn zusätzlich verstärken .Das kann dann schon mal ruppiger und unangenehmer werden. Wir hatten jedoch beobachtet dass die Düse immer nachmittags anfängt zu blasen. Deshalb der frühe Ableger, und Glück gehabt, wir sind verschont geblieben.

Aber es stimmt schon. Die Kanaren sind kein Kaffeesegelgebiet. Die
verschiedenen Wind,- und Strömungsphänomene wollen hier ernst genommen und sorgfältig beobachtet werden.

Bei der Anfahrt zeigte sich Cran Cararia nicht von seiner schönen Seite.
Trüb, Wolkenverhangen, irgendwie gar nicht einladend. Dann, 10 sm vor dem Hafen, unter Landabdeckung aber immer noch mit ordentlichem Abstand zur Küste, nachdem zuerst der Wind total eingeschlafen war, totaler Windrichtungswechsel von Nord - Ost auf Süd - West. Siehe Absatz oben.

Puerto de Mogan gefällt uns, ist noch ruhig. Das wird sich sicherlich bald in den nächsten Wochen ändern. Viele Yachten die nicht an der ARC (Atlantic Rallye vor Cruiser ) von Palmas aus teilnehmen, so wie wir, starten ihren Transatlantiktörn von hier

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein, um kommentieren zu können.