Atlantik 3. Tag 01.01.08 ca. 11.00 Uhr

2008-01-01.jpg  

Frühstück an Neujahr 2008. Es gibt die letzten Frikadellen, Schnitzel und Brot.

Position: 22°31.73′N, 21°01.98′W 

Geschwindigkeit: 7,kn  

Wind: 5 Bft

Wellen: 3 Meter 

Etmal: 160 sm

Entfernung zum Ziel: 2270 sm  

An Bord der Sola Gracia kehrt immer mehr der Bordalltag ein.

Das Leben ist geprägt durch den steten Wechsel der Wachen und das sanfte wiegen des Schiffes in den Wellen. Abends gibt es immer ein gemeinsames warmes Essen.

Gestern, zu Sylvester, ab es Lamm mit Gemüse. Danach hat sich die Crew schnell in die Kojen begeben um Ruhe und Kraft für die weitere Reise zu gewinnen.

Dem weniger erfahrenen Leser will ich dies einmal versuchen anschaulich darzustellen: Wie bereits beschrieben, liegen die Kojen an den Außenseiten des Schiffes. Somit befindet sich zwischen dem Ohr und dem vorbeiströmenden Atlantik nur ca. 1 cm Kunststoff.

Dieses kontinuierliche Rauschen wird überlagert von den Wellen, die mal vorbeirauschen, mal anschlagen und mal unter der Schiff durchrollen. Das kann man gut simulieren, indem man ein Ohr auf ein Abwasserrohr legt, das Badewasser ablaufen lässt und zusätzlich die Toilettenspülung mit diversen Inhalten vorbeirauschen lässt. Die klingt etwa so schschschplatschbum.

Zusätzlich wird das Schiff durch jede Welle ca. 2 Meter angehoben, um dann diese 2 Meter wieder herunter zu fallen. Dabei dreht es sich mal mehr, mal weniger auch in der Längsachse. Dieses motiviert natürlich die Kochtöpfe im Schrank über meinem Kopf zu gewissen Bewegungen, die entfernt an ein Becken erinnern. Gleiches gilt für das Besteck in der Schublade. Das klingt dann ungefähr so: pss pling sch bong zing.

Schlägt nun eine Welle gegen den Rumpf, so klingt das, als säße man im Inneren einer Trommel, was wie ein dumpfes bong bong klingt. Natürlich übertragen sich auch die Vibrationen des Mastes und der Segel auf den Rumpf. Das kann klingt dann so: Klapper flatter polter. Der Rumpf wird durch jede Welle in sich gebogen und verdreht. Das klingt dann so: knarr ächts stöhn.

In der Summe klingt das dann so: schschschplatschbum pss pling sch bong zing bong bong Klapper flatter polter knarr ächts stöhn.

Neben der latenten Angst beim Seegang aus der Koje zu fallen, ist dieser Cocktail an Geräuschen geeignet, den Schlaf zu stören.

Wie man sieht, gibt es durchaus einige Tücken zu überwinden. Aber all dieses geht mit der Zeit immer mehr ins Unterbewusstsein über und wird uns irgendwann bestimmt fehlen.

Ansonsten geht es uns hier an Bord prima und auch die Seekrankheit verschont uns zum Glück. Die Sola erweist sich als absolut hochseetauglich und lässt sich, in Verbindung mit der Windsteuerung, weder durch Wellen noch durch Böen vom Kurs abbringen. Die Nächte sind noch etwas frisch, aber wir hoffen, dass diese wärmer werden, wenn wir weiter nach Süden kommen.

An dieser Stelle wollen wir, die Crew der Sola Gracia, allen Freunden und Bekannten, die diese Reise verfolgen, ein gesegnetes und erfolgreiches Jahr 2008 wünschen.

Fortsetzung folgt…

 position26a.jpg

Unsere aktuelle Position

position26.jpg 

Der Größenvergleich. 

 

7 Reaktionen zu “Atlantik 3. Tag 01.01.08 ca. 11.00 Uhr”

  1. Ulrich Weickardt

    Hallo Abenteurer!

    Donnerwetter! Ihr seid verdammt zügig unterwegs!

    Hab meiner Frau den Tages-bzw. Nachtbericht vorgelesen.
    Ihr Kommentar: “Tja, Segeln ist eben. Die unbequemste Art von A nach B zu kommen.”
    Leider hat sie die Annehmlichkeiten noch nie erlebt und weiß nicht wie fantastisch es ist, nur von Wind und Wellen angetrieben zu werden.
    Freiheit pur, die für alles entschädigt - und irgendwann kann jeder schlafen ;)

    Ich beneide Euch und drück´Euch alle Daumen, dass 2008 weiter alles glatt läuft.

    AHOI!
    Uli Weickardt

  2. Regina_Beate

    Hallo, Weltumsegler !

    Aus Remscheid die herzlichsten Grüße und viel, viel Erfolg für das bemerkenswerte Abenteuer ! Wir haben nicht schlecht gestaunt und wurden ein wenig wehmütig, als wir den Artikel im RGA lasen. Die Reiseberichte werden wir auf jeden fall gespannt verfolgen und hoffen, daß Sie wohlbehalten -sollte Remscheid Sie danach überhaupt noch reizen- wieder “landen”. Aber nun erst einmal “Schiff Ahoi” und eine verdammt gute Zeit !

    Herzlichst aus Remscheid
    Udo + Regina Kempinski

  3. sannyvandervorst

    Jaap leuke site, De beste wensen voor 2008 aan jouw en je varensgezellen
    en een behouden vaart naar de eindbestemming .
    prachtige foto’s Sanny en Plonus

  4. Huebner

    Hallo, lieber Rüdiger!

    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem heutigen Geburtstag!
    Gottes Segen und eine bewahrte Fahrt!

    Deine Peter & Angela

  5. Siggi

    Hallo Rüdiger
    Herzlichen Glückwunsch und Gottes Reichen Segen zu Deinem Geburtstag.
    Eine unter der Gnade unseres Herrn stehende Reise wünsch ich euch allen.
    Euer Siggi

  6. ninne

    Hallo liebe Crew,

    Euch liebe Grüße von den Sommers und vor allem Dir lieber Rüdiger heute an Deinem Geburtstag alles Gute und Gottes Segen und weitere Begleitung auf Eurem tollen Abenteuer. Wir trinken einen “kleinen Schluck” auf Dein Wohl. Einen tollen Tag euch allen….

    HaJo, Sabine, Nadine

  7. Familie Erkens

    Hallo ihr tapferen Segler!
    Uns kräuseln sich schon die Fußnägel wenn wir lesen wie es euch ergeht (besonders Hans). ;-)
    Lustig fanden wir vor allem die gelungene Geräuschbeschreibung.
    Aber es tröstet uns, dass ihr nicht verhungern werdet, da Eva so wacker den Proviant vorbereitet hat. Und vielleicht fangt ihr ja doch noch den einen oder anderen Fisch.
    Dir, lieber Rüdiger, senden wir herzliche Glückwünsche zu deinem Geburtstag und wünschen euch weiterhin alles Gute für eure Reise! :-]

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein, um kommentieren zu können.