Atlantik 2. Tag 31.12.07 ca. 11.00 Uhr

2007-12-31.jpg  

Letzte Nacht hatten Gerald und Jaap Nachtwache.

Position: 24°24.49′N, 018°54.6′W 

Geschwindigkeit: 7,5kn  

Wind: 5 Bft

Wellen: 3 Meter 

Etmal: 160 sm

Entfernung zum Ziel: 2400 sm  

Mit der Wacheinteilung sind wir noch in der Testphase.

Zurzeit teilen sich 2 die Wache. Gestern Nacht dürfen Rüdiger und ich schlafen. Dürfen! Ob das klappt, ist die andere Frage.

Wir sind mitdurchschnittlich 8 Knoten durch die letzte Nacht gerauscht. Die Wellen schätzen wir zwischen 3 und 4 Metern. Wer nicht auf der zum Schlafen “guten” Leeseite liegt, hat unter Umständen schlechte Karten.

So ich. In der letzten Nacht hatte das Schiff teilweise so starke Lage, sodass ich einmal aus dem Bett gefallen bin.

An sich sind die Kojen mit Leesegeln versehen. Das sind Tücher, die vor dem Bett gespannt werden, sodass man nicht herausfallen kann. Leider sind bei uns noch nicht alle Kojen so komfortabel ausgestattet. Richtig zur Ruhe kommt man erst, wenn man müde genug ist, was heute Morgen bei Jaap der Fall war.

Jaap hat auch Stress. Angel raus, Angel rein. Bisher alles umsonst. Wir waren kaum aus dem Hafen, da zogen wir schon 3 Köder hinter uns her. Na ja - Jaap ist zuversichtlich, dass wir Fisch auf den Tisch bekommen.

Bei einer Kontrolle der Bilge mussten wir feststellen, dass sich dort eine kleine Menge Wasser befand. Salzig! Dass heißt, irgendwo kommt Wasser ins Schiff. Die Ursache war zum Glück schnell gefunden.

Die Stoffbuchse auf der Propellerwelle leckt. Die wurde erst vor 6 Monaten erneuert. Damit hätten wir nicht gerechnet. Die drei Männer haben es aber wieder hinbekommen. Diese Buchse befindet sich ja im Motorraum ganz am Ende des Schiffes.

Auf dem Motor liegend hat Rüdiger dann Fett in die Buchse gespritzt und so abgedichtet.

Heute Abend werden wir Silvester feiern. Zum Essen bekommen wir Lamm mit Tomaten aus dem Backofen und zum Nachtisch Schokoladenmouse mit Ananas.

Ob wir es dann alle bis 24 Uhr schaffen um auf das neue Jahr anzustoßen, das werden wir dann sehen.

 position25a.jpg

Unsere aktuelle Position. 

position25.jpg 

Der Größenvergleich. 

3 Reaktionen zu “Atlantik 2. Tag 31.12.07 ca. 11.00 Uhr”

  1. Wibbel

    Ein frohes neues Jahr 2008 wünschen die vom Stein´s aus Dabringhausen und weiterhin eine gute Fahrt mit Gottes Segen

  2. ebi

    Hallo Ihr, auf dem großen Teich.Wir wünschen euch alles Gute und Gottes Segen in 2008.Jaap wünschen wir ganz besonders “Petri Heil”, damit er endlich was gutes aus dem Meer an den Haken bekommt.

    Liebe Grüße
    Eberhard und Ute

  3. lies

    Hoi Jaap ik heb een bericht volgens mij bij 29 dec. gezet ik weet niet of jij dat nog terug leest. Het ga je goed!

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein, um kommentieren zu können.