Atlantik 1. Tag 30.12.07 ca. 16.00 Uhr

2007-12-301.jpg

Position: 26°13.4′N, 017°23.2′W 

Geschwindigkeit: 6 kn  

Wind: 4-7 Bft

Wellen: 2,5 Meter 

Etmal: 134 sm

Entfernung zum Ziel: 2500 sm  

Heute übernehme ich, Gerald, die Berichterstattung über die Ereignisse der letzten Stunden.

Ich kenne Eva und Rüdiger nun seit der Anschaffung der “ersten” SolaGracia und habe in den letzten Jahren den Plan zur Umsetzung dieser Reise wachsen und reifen sehen.

So war ich nach meinem Eintreffen an Bord von der professionellen Ausrüstung des Schiffes, von der Technik bis hin zur Verproviantierung, nicht wirklich überrascht.

Nach gründlicher Einweisung und einer letzten Pizza haben wir am 29.12.2007 unseren Liegeplatz verlassen.

Der Wind hat sich schnell bei ca. 5Bft. eingependelt und wir sind unter Autopilot mit einem Reff in Groß und Genua gut vorangekommen.

Wir wollen die Nachtwachen so aufteilen, dass immer 2 Wache haben und 2 die ganze Nacht durchschlafen können. Da es gegen 6 dunkel wird, kehrte auch schnell Ruhe an Bord ein.

Da es im Vorschiff durch das vorbeirauschende Wasser und die Schiffsbewegungen zu ungemütlich ist, sind Jaap und ich in den Salon umgezogen. Wirklich geschlafen hat in der Nacht aber niemand, da wir uns erst noch einschaukeln müssen.

In den frühen Morgenstunden höre ich dann das typische Geräusch, wenn der Baum ungeplant die Seite wechselt, dazu den Kommentar von Rüdiger, der mit Sch. beginnt.

Dies ist ein willkommener Anlass, mal wieder die Nase rauszustrecken. Schnell haben wir die Situation wieder im Griff und Jaap und ich schicken Eva und Rüdiger in die verdiente Nachtruhe.

Gegen 9 Uhr morgens beschließen wir dann, Rüdigers ganzen Stolz, das neue Bimini einzurollen. Nun haben wir freie Sicht auf die Segel und belohnen uns mit einer Kursänderung, die wir dem Autopiloten aus Angst vor einer Patenthalse nicht zugetraut haben. Leider zeigt sich auch, dass der Verklicker (Windrichtungsanzeiger) im Mast hakt.

Inzwischen ist der Wind auf ca. 6 Bft. angestiegen, in Böen mehr. Auch einzelne Wellen sind inzwischen deutlich höher als 3 Meter. Nun ist dieSola Gracia in ihrem Element und Rasmus, falls der hier zuständig ist, begrüßt mich am Ruder mit einem sehr feuchten Gruß.

Gegen Mittag aktivieren wir zum ersten Male den Windpiloten, der das Schiff im Gegensatz zum Autopiloten nicht nach Kompass steuert, sondern nach dem Winkel zum Wind. Das klappt erstaunlich gut und lässt hoffen, dass wir von nun an auf den Autopiloten verzichten können.

Jaap erweist sich als sehr wählerischer Angler. Bisher war noch kein Fisch gut genug für ihn. Wir sind also alle bester Stimmung und Eva beginnt nun mit der Planung des Abendessens, das wir gemeinsam im Hellen einnehmen, bevor es gegen 6 dunkel wird und die nächste Nachtwache beginnt.

Fortsetzung folgt….

 

position24a.jpg

Unsere aktuelle Position 

position24.jpg 

Ein Größenvergleich

5 Reaktionen zu “Atlantik 1. Tag 30.12.07 ca. 16.00 Uhr”

  1. werksnies

    Ab jetzt wird es ja für Alle im diesigen Remscheid, bzw. ich in Wupprtal, richtig spannend Euch auch im Geiste zu begleiten. Ich wollte den heutigen Vormittag nutzen um Euch einen guten Slide ins neue Jahr zu wünschen und natürlich viel Glück bei diesem tollen Abenteuer. Die Side wird natürlich täglich beobachtet und wenn’s Neues gibt ”verschlungen”.
    Ganz liebe Grüße an Alle von Dieter Werksnies aus Wuppertal

  2. amigo2309

    Hallo Rüdiger , Hallo Eva,
    mit Erstaunen habe ich eueren tollen Bericht gelesen und werde die Dinge hier richtig spannend verfolgen.
    Wenn ich an unseren Segeltouren rund um Mallorca denke 1991 werde ich ganz neidisch das ihr solch tolle Tour vor euch habt.
    Wünsche euch eine gute Brise bei eurem Abenteur und werde gespannt die weiteren Nachrichten verfolgen.

    Ganz liebe Grüße an das ganze Team und einen guten Rutsch ins neue Jahr und vor allem Gesundheit.
    Martin Dreiner aus jetzt Wermelskirchen früher Remscheid

  3. ebi

    Hallo Ihr Lieben auf See
    wir lesen mit großem Interesse auf Eurer Internetseite.
    Nun möchten wir die Gelegenheit einmal nutzen,euch für die vor euch liegende Zeit viel Freude,Erlebnisse,gute Gemeinschaft,ausreichend Wind, immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel und vor allen Dingen der Gnade unseres Herrn anbefehlen.

    Liebe Grüße aus Süppelbach

    von Eberhard und Ute vom Stein

  4. LoLeese

    Hallo, Ihr Lieben,

    mit großem Interesse “begleite” ich Euch auf See und wünsche Euch weiterhin gute Fahrt und dass Ihr Euch auch nachts zum Schlafen bald gut “einschaukelt”. Ich stell mir gerade vor, wie Ihr wohl den Jahreswechsel in dieser Situation miteinander erlebt. Ich wünsche Euch auf jeden Fall von Herzen Gottes Segen und Bewahrung im Neuen Jahr.
    Liebe Grüße aus Remscheid
    von Lothar und Annelie

  5. Muffin

    Hallo ihr Lieben,
    ein gutes neues und aufregendes Jahr für euch und für Rüdiger alles alles Liebe zum Geburtstag!! Wir hoffen das ihr gut ins neue Jahr gekommen seid.

    Gruss Hannes und Steffi

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein, um kommentieren zu können.