Astronavigation

Standort: Puerto de Mogan, Gran Canaria 

 img_8482.jpg

Haben auf einem Kurztrip nach Teneriffa (von Dienstag bis Donnerstag)

  geübt, wie wir im Ernstfall, sollte das bordeigene GPS ausfallen, mit einem Sextant unsere Position bestimmen können..

Wir haben nur einen sehr preiswerten Plastiksextant, der aber für den Notfall taugt. Er ist als Trommelsextant ausgebildet, was ihn in der Handhabung bequemer macht als ein Nonius-Sextant, allerdings ändert das nichts an der nur bescheidenen Messgenauigkeit.

 img_8698.jpg

Für uns eine wichtige Hilfe ist außerdem das Computer-
programm von Bobby Schenk „ASTRO CLASSIC“.

Unsere dürftigen Grund-kenntnisse haben wir einmal von einem Freund, der sich wunderbar in der speziellen Astronavigationsmathematik auskennt, und einem Buch wiederum von Bobby Schenk „ Astronavigation ohne Formeln- praxisnah“

Eva beschäftigte sich mit der Technik des Messens und dann mit Begriffen wie Winkelmessung, die genaue Zeit( an Bord immer UTC), Index, Standline, Mittagsbreite, Mittagslänge, Berechnung von Höhenwinkel und Azimut, und der Versegelung.

img_8576.jpg

Ich will es kurz machen. Es ist Eva gelungen nach zeitversetzten Schießen der Sonne von drei Stunden, dem eintragen der entsprechenden Messungen in das Astroprogramm unseren
Schiffsort bis auf einmal 3 sm,  ein zweites Mal bis auf 11 sm zu bestimmen.

An Barbados werden wir nach solchen, wenn auch ungenauen, Berechnungen nicht vorbeisegeln.

img_8699.jpg

Eine Reaktion zu “Astronavigation”

  1. Eric Bogers

    Hallo liebe Leute,
    Anscheinend bereitet ihr euch vor mit neue (Wasserbereiter) und traditionelle (Sextant) Technologie. Schoen zu sehen …
    Ich folge ab und zu wie es euch geht & wo ihr seit. Erfahrungen fuers Leben !
    Hier geht das Segelsasion fast zur Ende, und bei euch wird es nicht aufhoeren!! Die groesste Tour muss noch kommen. Wann habt ihr geplannt die Ozean zu ueberqueren? Ich konnte euch nicht bei die ARC-Anmeldungen zurueck finden.
    Hoffe es geht euch gut & bis bald mal wieder.

    Liebe & freundlichen Gruesse,

    Eric Bogers & Familie

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein, um kommentieren zu können.