Angekommen

1-mude-rbbe.jpg

Heute morgen, Sonntag den 25. Mai 08 um 11.00 Uhr Ortszeit sind wir auf der Galapagos Insel SAN CRISTOBAL in der Bucht  von BAHIA NAUFRAGIO nach 930 sm angekommen.

Es wurde doch etwas aufregender. Unter Segel erreichten wir in der Nachtvon Samstag auf  Sonntag ohne Probleme die Nord-Westliche Inselspitzeals der Wind plötzlich nachließ bzw. im Windschatten der Insel ganz wegblieb.

Keine Chance für uns mit eigener Kraft die 18 sm bis in die Ankerbucht zu erreichen. Schweren Herzens rufen wir unser Freunde von der Hippopotamus, Judith und Sönke nachts um 3.30 UHR über Iridium an,um sie zu wecken und um Schlepphilfe zu bitten.

Die beiden gehen sofort ankerauf, vier Stunden später im Morgengrauen erreichen sie uns. Wir liegen mit schlagenden Segeln, nicht ganz auf der Stelle, sondern werden immer mehr von der Strömung an die Küste getrieben.

Grosse Erleichterung die beiden zu sehen. Da absolute Windstille und fast kein Wellengang, springt Sönke noch an Ort und Stelle ins Wasser, taucht, zerrt an der am Ruder hängenden Leine, und, die gibt nach, die Sola ist frei. Auch kann er feststellen dass sich keine weiteren Leinen mehr am Kieloder der Schraube befinden.

Der Motor wird gestartet, alles in Butter.

Hintereinander fahren die Sola Gracia und die Hippopotamus in die Ankerbucht.

Wir möchten den beiden, Judith und Sönke, noch mal, auch von dieser Stelle aus ganz, ganz herzlichen Dank für ihre Hilfe sagen.

Hinterher sagt man natürlich, na, das hätte man ja auch selber  erledigen können, Ja, ja, aber erst hinterher. Eine Leine in der Schraube, kann unter Umständen eine undichte Stoffbuchse nach sich ziehen. Dieses Risiko wollten wir auf  keinen Fall eingehen.

Gerade war ein Beamter an Bord, wir haben einige Formalitäten erledigt, müssen jetzt noch einklarieren, dann ist der offizielle Teil unserer Ankunft auf der ersten  Inselgruppe im Pazifik geschehen.

Auf dem Rückweg vom Land zum Wassertaxi mußten wir über die, für diese Inseln typischen, zutraulichen Robben steigen.

2 Reaktionen zu “Angekommen”

  1. kwachen

    Gott sei Dank. Ihr seid gut angekommen. Liebe Grüße von Klaus und Birgit

  2. Runkel

    Ihr Lieben, das ist ein Segen, daß Ihr jetzt sicher in einer schönen Bucht angekommen seid! Wenn man das alles liest, freut man sich, täglich nur ein paar km auf ruhigen Remscheider Straßen unterwegs sein zu müssen. Allerdings trifft man auf diese Weise natürlich niemals eine Robbe…
    Euer Christian

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein, um kommentieren zu können.