Vorbereitung für die Südsee

schraube-halb-sauber.jpg

4-bewuchs-ganz-dicht-neu.jpgEigentlich sollte unser Boot nur für 3 Stunden aus dem Wasser gehoben werden, um die undichte Stoffbuchse auszuwechseln und den Propeller von Muscheln zu befreien.

Eigentlich!

Nachdem die Solagracia dann in den Gurten des Liftes hing war klar, das Unterwasserschiff muss auch gereinigt und gestrichen werden. Erst vor 5 Monaten haben wir das in Gran Canaria gemacht. Algen, Muscheln kleine Krebse haben sich am Rumpf des Schiffes ein zu Hause geschaffen. 

Das heißt für uns, circa 7 Tage auf dem Boot an Land leben. Darin sind wir ja geübt. In England haben wir 3 Wochen so verbracht. An Land ist es noch heißer als im Wasser. Im Schiff bis zu 36 Grad. Kochen, Spülen, Duschen fällt alles flach auf dem Boot. Es darf kein Wasser aus dem Boot über den geschliffenen oder angestrichenen Rumpf fließen.

In den letzten Tagen ist uns richtig bewusst geworden was es heißt, unter den Seglern Freunde zu haben. Wolfgang, Axel und Sönke haben uns stundenlang dabei geholfen, die defekte Schraube zu demontieren, eine neue Schraube zu montieren, und die Stoffbuchse auszutauschen. Abends wurden wir auf den verschiedenen Schiffen bekocht. Vielen Dank noch mal an Euch alle.

Der Anstrich wurde von Fachkräften gemacht. Es mussten einige, defekte Stellen bis auf das GFK abgeschliffen und mit Epoxid aufgefüllt werden. Das ganze Boot wurde geschliffen. Eine Grundfarbe (Primer) aufgebracht und dann das neue Antifouling.

Inzwischen sind alle Arbeiten abgeschlossen und am Montag wird das Boot wieder zu Wasser gelassen.

Unsere Freunde verbringen die Wartezeit bis zur Schleusung angenehmer als wir. Judith und Sönke fliegen für 14 Tage nach Mexiko, Brit und Axel fliegen auf die Galapagos Inseln und Wolfgang ist für 4 Wochen nach Hause geflogen.

Vor ein paar Tagen erhielten wir die gute Nachricht, dass unser Schleusungstermin aufgrund einer Sonderschleusung auf den 20. Mai vorgerutscht ist. Gestern Abend rief unser Agent an und rief laut in seinem schwierigen spanisch/englisch „ You leave on Sunday“, sollte heißen, am kommenden Sonntag ist wieder eine Sonderschleusung, ihr geht mit. Super - wir stehen bis Montag an Land und am Sonntag wird geschleust und wir können nicht mit. 5 Wochen früher als geplant.

Später teilte er uns dann mit, dass wir neu mit dem 15. Mai als Schleusungstermin rechnen können.

Sobald wir wieder im Wasser sind werden wir alle Vorbereitungen treffen damit wir bei der nächsten Sonderschleusung, sollte es noch mal eine geben, dabei sind.

1-sola-kommt-aus-dem-wasser.jpg

Die Solagracia wird aus dem Wasser gehoben

1-chef-viktor.jpg

Das ist Viktor. Der Chef der Technik.

sola-auf-dem-weg-zum-platz-an-land.jpg

Das Schiff wird auf einen Tieflader geladen und zum Stellplatz gebracht.

2-beratung.jpg

Beratung. Da gibt es Einiges zu tun.  Wolfgang, Axel und Rüdiger.

2-hier-steht-die-sola-an-land.jpg

Hier leben wir nun eine Woche an Land. Hitze und Moskitos machen uns das Leben schwer.

3-bewuchs-auf-dem-rumpf.jpg

Der Rumpf des Bootes vorher und nach einem Spachtelstrich.

3-bewachsenes-ruder-windpilot.jpg

Das Ruderblatt der Windsteuerungsanlage.

5-krebs-hat-kein-zu-hause-mehr.jpg

Der kleine Krebs flüchtet. Wir haben ihm das zu Hause genommen.

4-besuchs-an-wasserlinie.jpg

Die Wasserlinie sieht nicht gut aus.

5-vorarbeiten-mit-spachtel.jpg

Viele fleißige Hände reinigen den Rumpf.

5-wolfgang-in-seinem-element.jpg

Wolfgang´s Fachgebiet  -  Ruderanlagen.

7-auf-gelb-kommt-blau.jpg

Zuerst der gelbe Anstrich (Primer) und dann das Antifouling in blau.

7-sola-ist-wieder-blau.jpg

Jetzt ist das Schiff wieder in Ordnung. Nur noch zwei Tage trocknen und geht es wieder ins Wasser.

img_4377.jpg

Der neue Propeller ist angebracht. Hoffentlich kommen wir nun wieder voran.

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein, um kommentieren zu können.