Tag 17 Galapagos zu den Marquesas

17-geflicktes-segel.jpg

Position: 09°03.9020 Süd, 132°33.1292 West

Entfernung nach Hiva Oa (Marquesas) : 394 Seemeilen

Der Bericht für diesen Tag  kommt spät. Es war nicht unser Tag.

Am Morgen stellten wir fest, dass im oberen Bereich des Achterlieks des Großsegels ein ca. 2 Meter langer Riss ist.  Das Segel müsste schon länger ausgetauscht werden. Es ist schon mehrfach geflickt und ausgebeult. Aber aus Kostengründen haben wir es vor uns her geschoben. Nun haben wir die Quittung.

Das kaputte Segel können wir so nicht mehr nutzen. Nur mit der Genua die restlichen ca  500 Seemeilen wollten wir auch nicht recht, und so haben wir uns daran gegeben, die Kante mit starkem Textilklebeband zu reparieren. In diesem Fall können wir von Glück sprechen, dass seit der letzten Nacht der Wind nachgelassen und die Wellen dementsprechend flacher waren. Bei mehr Wind wäre die Reparatur nicht möglich gewesen.

Leider war die Arbeit umsonst. Das Klebeband hat unter Druck keine Minute gehalten. Na ja, nicht ganz umsonst, bei dem wenigen Wind hält es offensichtlich irgendwie.

Zu allem Überfluss hat sich Eva am Nachmittag den rechten Arm bei einem Sturz verrenkt. Zuerst konnte Sie den Arm gar nicht bewegen. Wir hatten Angst, der Arm wäre gebrochen. Mit Hilfe von Schmerzmitteln, Einreiben und ruhig stellen hat es sich übernacht verbessert, aber Sie kann den Arm noch nicht gebrauchen. Auf einem schaukelnden Schiff braucht man zwei Hände und so sind wir sehr froh, dass die Wellen nach wie vor sehr flach sind und die Schiffsbewegungen entsprechend weniger. So geht es irgendwie. 

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein, um kommentieren zu können.