Tag 15 Galapagos zu den Marquesas

16-endlose-weite.jpg

Position: 08°31.088 Süd, 128°06.021 West

Entfernung nach Hiva Oa (Marquesas) : 640 Seemeilen 

640 Seemeilen noch. Rüdiger wird langsam unruhig und kam heute Morgen auf die Idee „ich schneide mir die Haare“. Ich versuche noch eine Diskussion anzuzetteln, ob das wohl sinnvoll ist bei dem Seegang aber es ist zu spät. Der Entschluss ist gefasst.

Bei der Arbeitsvorbereitung wird ein Kabel vom Inverter quer durch das Boot in die Toilette im Vorschiff gelegt (für 230 V) und dann verschwindet Rüdiger.

Nach einiger Zeit höre ich „ Eeeeeevaaaaa, komm mal, du musst mir helfen“

Von einem auf das andere Bein schwenkend steht Rüdiger da, schweißgebadet mit einem kleinen, stehen gebliebenen Haarkrönchen auf dem Hinterkopf. „Die krieg ich nicht alleine weg“ schimpft er.

Der gesamte Raum ist mit Härchen übersät. Bevor ich unter die Decke gehen kann,  bekomme ich die Haarschneidemaschine in die Hand gedrückt. Beide passen wir nicht in den ca. 1 qm großen Raum also stellt Rüdiger ein Bein nach draußen und hängt halb auf dem Waschbecken und halb draußen. Die Kunst besteht jetzt darin,  sich auf dem schwankenden Schiff festzuhalten und gleichzeitig Haare zu schneiden.

Weit kommen wir nicht, da gibt die altersschwache Haarschneidemaschine den Geist auf. Ein bisschen Freude kam in mir hoch aber was wird jetzt mit den restlichen Haaren.

„Die musst du jetzt von Hand schneiden“ sagt mein Mann und drückt mir einen Kamm und so eine Schere in die Hand, mit der man die Haare ausdünnen kann. Im Leben habe ich noch keine Haare geschnitten. „Was soll ich den damit?“ frage ich. „ Ja glaubst Du, ich will Stufen auf dem Kopf haben“ protestiert er.

Während Rüdiger im Cockpit auf dem Boden sitzt, vollenden wir das Werk. Wo man mit einer normalen Schere einmal schneidet muss ich mit dieser Antistufenschere 10 Mal schneiden.

Der Wind verteilt die restlichen Haare gleichmäßig im Cockpit.

Rüdiger spült sich mit einer Pütz die Haare vom Körper.

Und das alles frei nach dem Motto, wer keine Arbeit hat, der macht sich welche.

Ein schöner Vormittag :-(. 

3 Reaktionen zu “Tag 15 Galapagos zu den Marquesas”

  1. Juliane

    Ich kenn da nen Friseur…. Tamm by Sabine Erber…. in Remscheid.
    Mulli

  2. Regina_Beate

    Ja, den gleichen Tipp wollte ich auch gerade geben.
    Die machen echt Klasse Frisuren ;-).

    Trotzdem weiterhin alles Gute aus Remscheid.

    Regina B. Kempinski

  3. Sabine E. und Crew

    Hallöchen, der ganze Salon hat sich kaputt gelacht als wir den Bericht gelesen haben. Wir konnten uns das ganze Dilemma bildlich genau vorstellen und haben uns vor lachen nicht eingekriegt! Liebe Eva, wir machen mit dir einen Haarschneide Workshop :-)
    Liebe Grüße
    Sabine und gesamte Crew

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein, um kommentieren zu können.