Rum

 feld-zuckerrohr.jpg

Auf unserer Tourenliste steht ein Besuch der

 

 Rumdestillerie La Manny.

La Manny ist die Nr. 1 auf Martinique mit einem Marktanteil von 30%. Es werden 2600000 Flaschen pro Jahr abgefüllt. Es gibt noch 12 weitere Destillen für 18 verschiedene Marken, außerdem eine Zuckerfabrik auf der Insel.

Auf einem Hektar Land wachsen ca. 80 Tonnen Zuckerrohr,
1 Tonne ergibt 100 l Rum von 55% Vol.

Das Zuckerrohr wird oberhalb des Bodens abgeschnitten. Geerntet wird von Februar bis Juni. Der abgeschnittene Stumpf wächst innerhalb eines Jahres wieder zu Zuckerrohr von 2 bis 4 Metern Höhe. Die Ernte wird in einem riesigen Container getrocknet.

walze-fur-zuckerrohr.jpg Danach wird gemahlen. Mit 4 Mühlen und jeweils 3 Walzen, die mit dreieckigen Spitzen besetzt sind wird der Saft aus dem Zuckerrohr gepresst. Zwischen den Mahlvorgängen ( insgesamt drei ) wird das Zuckerrohr gewaschen um den Zucker auszuspülen.
Eine riesige ca. 60 Jahre alte Dampfmaschine treibt immer noch die Mühlenwalzen an.

Der entstandene Abfall wird in großen Öfen verbrannt, zur Warmwassergewinnung (Waschen des Zuckerrohrs), Wasserdampf zum Antrieb der Mühlen, Stromgewinnung.

Der entstandene Zuckersaft wird in große Behälter gepumpt. Für den Gärprozess wird Hefe zugesetzt, er dauert 36 Stunden. Die Hefe setzt den Zucker in Alkohol um, der eine Art Zuckerwein mit 4% Alkohol entstehen läst. Aus 30000 l Wein wird 2500 l Rum destilliert.

destilationsturme.jpg Zur Destillation wird der Wein in Destillationstürme gepumpt. Da Alkoholdampf leichter als Wasserdampf ist steigt dieser zuerst hoch und wird in Kondensatoren aufgefangen. Man erhält einen weißen Rum von 65 bis 70 %, der mit Wasser zu 50, 55, 62 % geschnitten wird.

Der dunkle Rum wird in Eichenfässern 3 Jahre gelagert, er erhält dadurch seine Farbe.

Auch auf der Sola sind jetzt zwei Flaschen Rum, ( gekauft unter Protest der Skipperin ) um Rumpunches zu mixen, na Gerald und Jaap seid ihr neidisch?

plakat-rum.jpg

rumfabrik.jpg

3 Reaktionen zu “Rum”

  1. gerald

    Hallo ihr beiden,
    klar würde ich die Hausmarke Rumpunch “Sola Gracia” gerne mal testen.
    Immerhin habe ich die Besten Vergleichsmöglichkeiten.
    Ansonsten dient der Rum bestimmt nur medizinischen Zwecken oder falls das Wasser mal knapp wird.

    Viele Grüße auch an Wolfgang und Anne
    Gerald

  2. Laerz

    Hallo Eva, hallo Rüdiger,
    endlich Sonne. Seit zwei Tagen Vorfrühling im Bergischen Land. Natürlich sofort auf mein Rennrad und ab an den Rhein.
    Inzwischen surfe ich auch wieder in den Segelbootanzeigen rum. Habe eine schöne 32 Bavaria gesehen. Der Eigner hat mir tolle Bilder gemailt. Liegeplatz ist Mallorca. Na ja, träumen darf ja noch gestattet sein.
    Karneval is over und Gottseidank der Blitzschnee. Habt Ihr mein Foto erhalten. Habe an Eva´s Emai-Adresse geschrieben.
    Google mich auch mehr und mehr durch Eure Route. Habe den Panama-Kanal schon hinter mir und bin gespannt, wie Ihr Kurs auf die Südsee nehmt.
    Mein französischer Bekannter dümpelt mit Ruderschaden zwischen Azoren und der Biskaya rum. Sollte schon längst mit seinem Trimaran in Lorient sein. Ich drücke ihm die Daumen.
    Euch einen frühlingshaften Gruß aus der Lessingstr.
    Bernhard und Margrit

  3. Runkel

    Eva und Rüdiger, ich bewundere immer wieder, wie lebendig ihr fotografiert. Und dafür, daß Ihr beide doch eher scheue Menschen seid, geht Ihr ganz schön nahe an die fremden Leute ran. Großer Respekt!
    Euer Christian

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein, um kommentieren zu können.