Nuku-Hiva (Marquesas)

tato-titel.jpg

Es regnet. Den ganzen Tag schon. Das ist der erste Tag auf unserer Reise, an dem es ununterbrochen regnet.

Das macht uns den Abschied von dem Marquesas etwas leichter denn morgen früh soll es weiter gehen zu den Touamotus.

Es waren schöne, erlebnisreiche Tage hier in Nuku-Hiva. Diese Hauptinsel ist das Verwaltungs- und Wirtschaftszentrum der Marquesas und 330 qkm groß. Hier leben circa 2500 Menschen.

Für 2 Tage lagen wir mit der SY Latina und SY Hippopotamus in der Baie D´Controleur. Das kleine Dorf direkt an der Bucht war sehr gepflegt. Um Ihre Häuser haben die Menschen schöne Gärten angelegt Hier wachsen Bananen, Pampelmusen, Mangos, Limetten im Überfluss .Die Haustiere laufen frei herum. Schweine, Ziegen, Hühner, Pferde (sind meist mit einem Strick vor dem Haus angebunden) und Hunde. Es geht unglaublich ruhig und beschaulich zu. Hetze scheint es hier nicht zu geben.

Tatoos sind hier eine Selbstverständlichkeit. Man sieht kaum einen Erwachsenen, der nicht irgendein mehr oder weniger großes Tatoo hat.

Nun ankern wir zwischen vielen anderen Yachten vor dem Hauptort in der Baie De Taiohae.

Heute Morgen waren wir um 4.30 Uhr auf einem kleinen Gemüsemarkt direkt am Hafen und haben uns zu astronomischen Preisen mit frischem Gemüse versorgt. Auf den Touamotus wird es wohl keine frischen Waren zu kaufen geben.

Auf dem Boot zurück stellen wir fest, das unser Dinghy langsam die Luft verliert. Vermutlich hat es an den scharfen Muscheln an der Kaimauer einen Riss bekommen. Aufgrund des schlechten Wetters verschieben wir die Reparatur auf die Touamos.

11-bucht-d-controleur.jpg

Einfahrt in die Baie D Controleur. Wunderschöner Anblick.

3-spaziertgang.jpg

Bei einem ausgiebigen Spaziergang ..

3-schwein-geschlachtet.jpg

beobachten wir, wie ein geschlachtetes Schwein so einfach auf der Wiese ausgenommen wird und ….

3-an-schule-vorbei.jpg

kommen an der Schule vorbei ..

3-kinder-auf-pferd.jpg

treffen vor der Schule 2 Kinder auf einem Pferd ..

3-bananenerne-mit-pferd.jpg

einen alten Mann, der scheinbar von der Bananenernte zurück kommt.

3-frucht-kennen-wir-nicht.jpg

Der Name dieser Frucht und ob sie eßbar ist, ist uns noch unbekannt.

3-pause-am-bach.jpg

Kleine Pause an einem breiten Bach, der durch das Dorf ins Meer fließt.

3-turkisfarbenes-haus.jpg

Kleines, türkisfarbenes Haus am Fluß.

3-tiki-als-dachtrager.jpg

Typische Schnitzerein überall. Hier als Träger eines Daches.

4-sonke-im-mast.jpg

Die Dirk (Leine) ist defekt und muß ersetzt werden. Sönke hilft uns dabei und geht freiwillig in den Mast.

5-nachste-bucht.jpg

Einlaufen in die …..

5-in-der-bucht.jpg

schöne Baie DeTaiohae.

in die schöne Bucht.

11-badetag.jpg

Badende Kinder …..

6-junge-1.jpg

ein Kind hübscher als das andere.

6-junge-3.jpg

6-madchen-2.jpg

6-junge-5.jpg

6-madchen-4.jpg

7-auslegerkanu-startbereit.jpg

Es findet ein Kanu-Wettrennen statt.  Die Kanus liegen startbereit ..

7-kanurennen.jpg

bevor es los geht.

7-hubsche-frau-unterwegs.jpg

Schöner Anblick …..

7-hummer-auf-grill.jpg

auch auf dem Grill hinter einem Restaurant.

8-festival-trommler.jpg

Am Abend Tanzveranstaltung. Die Trommler …

8-festival-tanzer-1.jpg

die Tänzer ….

8-festival-tanzerin.jpg

und Tänzerinnen ….

8-festival-tanzer-2.jpg

führen Kriegs-  …….

8-tanzerin-2.jpg

Liebestänze vor.

10-waschewaschen-am-kai.jpg

Waschtag. Am Kai ist ein Wasseranschluß. Die Gelegenheit nehmen wir wahr.

9-fischmarkt-1.jpg

Fischmarkt…..

9-fischmarkt-3.jpg

die frisch gefangenen Fische werden gleich auf dem Boden ausgenommen ..

9-fischmarkt-4.jpg

und verkauft.

9-fischmarkt-5.jpg

Ein reges Treiben, alle packen mit an.

Eine Reaktion zu “Nuku-Hiva (Marquesas)”

  1. Runkel

    Liebe Grüße!

    Mittlerweile seid Ihr soweit weg, daß man meint, Nachrichten von einem anderen Stern zu bekommen. Trotzdem denke ich bem Lesen doch auch immer an etwas sehr Nahes: Evas verstorbenen Vater Johannes, meinen Onkel, der an lauschigen Sommerabenden manchmal ein Südsee-Lied zur Gitarre sang: “Ich will zurück nach dem winzigen Haus in Killekakulle-Havahe”. Am Ende heißt es dann irgendwie “da wartet schon ein braunes Kind auf mich”.

    Wenn der Onkel gut gelaunt war, sang er nicht “Kind” sondern “Biest”. Ich glaube, er wollte dann seine Frau ärgern…

    Grüßt die braunen Kinder, Ihr habt sie wunderbar fotografiert!
    Euer Christian

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein, um kommentieren zu können.