Neuseeland und die Wetterfenster

titel2

Langsam trudeln viele Segelyachten hier im Hafen von Opua ein. Opua ist für fast alle der Absprunghafen Richtung Norden. Hier wird ausklariert und man wartet wieder auf das richtige „Wetterfenster“.

Dementsprechend gibt es unter den Seglern wieder ein Hauptthema, Wetter, Wetter und noch mal Wetter. Im Moment jagt ein Tiefdruckgebiet, von der Tasmansee kommend, das Andere.
Vor Ende April scheint sich kein Wetterfenster zu öffnen.

Wetter

 

Auf dieser aktuellen Wetterdarstellung erkennt man das  Tief nördlich von Neuseeland.. Bis zu 50 Knoten Wind und 5 Meter hohe Wellen.

Unser Freund Gerald kommt am 29. April in Neuseeland an. Dann musst dass richtige Wetterfenster kommen denn wir wollen gemeinsam genau in diese Richtung, nach Fidschi segeln.

Das haben wir uns  anders vorgestellt. Nach dem Lesen der einschlägigen Literatur hatten wir da eigentlich eine andere Erwartung.

Auf dem Schiff  geht es gut voran. Wir müssen den Luxus, in einem Hafen zu liegen, in dem es Wasser und Strom ohne Ende gibt, nutzten. Ab Fidschi liegen wir wieder vor Anker und der Wasser- und Stromrausch ist vorbei. Es wird geputzt, gewartet, poliert und gewaschen was das Zeug hält.

Von einem Profi haben wir das gesamte Rigg checken lassen. Nach 13 Jahren gibt es natürlich an einzelnen Teilen Verschleißerscheinungen und die werden ausgetauscht. Einen Tag Arbeit wird der Rigger haben, bis alles in Ordnung ist.

 

 

 

Das komplette Rigg wird auf eventuelle Mängel untersucht ...

Das komplette Rigg wird auf eventuelle Mängel untersucht ...

 

... in schwindelerregenden Höhen prüft der Fachmann alles.

... in schwindelerregenden 16 Metern Höhe prüft der Fachmann alles.

 

Einige Kleinigkeiten sollten nach 13 Jahren ausgetauscht bzw. repariert.

Einige Kleinigkeiten sollten nach 13 Jahren ausgetauscht bzw. repariert werden.

 

Ostern kommt der Osterhase. Er heißt "Renate" von der SY Nukuaolfa und bringt selbst gefärbte Eier

Ostern kommt der Osterhase. Er heißt "Renate" von der SY Nukuaolfa und bringt selbst gefärbte Eier

 

Osterspaziergang durch den Wald am Meer entlang

Osterspaziergang durch den Wald am Meer entlang

 

Unterwegs - Traumhäuschen zu verkaufen für 1.000.000 NZD aber direkt am Meer mit eigener Tiefseeboje.

Unterwegs - Traumhäuschen zu verkaufen für 1.000.000 NZD aber direkt am Meer mit eigener Tiefseeboje.

 

Osterkaffeetrinken im Yachtclub.

Osterkaffeetrinken im Yachtclub.

 

Ostermontag - Farmersmarkt in Kerikeri - beim deutschen Metzter gibt es Bratwurst vom Grill mit Sauerkraut.

Ostermontag - Farmersmarket  in Kerikeri - beim deutschen Metzter gibt es Bratwurst vom Grill mit Sauerkraut.

 

Hier treffen wir auch Klaus wieder, der leckeres deutsches Brot backt.

Hier treffen wir auch Klaus wieder, der leckeres deutsches Brot backt.

 

Das ist das Schiff von Klaus (der auch das leckere Brot backt)

Das ist das Schiff von Klaus (der das leckere Brot backt) .....

 

Was für Fische sollen bei diesen Ködern wohl anbeißen.

Klaus besitzt Köder zum neidisch werden ...

 

wird professionell geangelt.

... und auf dem Schiff geht es beim Angeln richtig professionell zu.

 

leider an diesem Tag mit wenig ERfolg. Zwei kleine Fische beißen an.

An diesem Tag leider mit wenig Erfolg. Nur zwei kleine Fische beißen an.

 

Von Edmund haben wir für ein paar Tage ein Auto geliehen bekommen ....

Von Edmund vom Kat Felicitas haben wir für ein paar Tage ein Auto geliehen bekommen ....

 

Da haben wir die Gelegenheit, mit dem Auto die Kirche in Pahia zu besuchen.

... dadurch  haben wir endlich noch mal die Gelegenheit am Sonntagmorgen die Baptistengemeinde in Pahia zu besuchen. Hier  stellt Gott uns wunderbare Menschen in den Weg.

 

Ida und Bert

Es sind Ida und Bert. Beide stammen aus Holland, leben aber seit 30 Jahren in Neuseeland. Sie besuchen uns auf der Sola Gracia und wir hoffen, die beiden irgendwann einmal wieder zu sehen.

 

Die Hippopotamus mit Judith uns Sönke kommt in Pahia an. Alle warten jetzt auf das "richtige Wetterfenster"

Auch die Hippopotamus mit Judith uns Sönke kommen in Opua an und warten mit uns allen auf das "richtige Wetterfenster"

Eine Reaktion zu “Neuseeland und die Wetterfenster”

  1. Runkel

    Viel Glück mit Eurem Wetterfenster! Hier in Remscheid ist schönes Frühlingswetter. Ob’s zu einem größeren Fenster gehört - abwarten…

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein, um kommentieren zu können.