Neuseeland - Kauri Bäume

5-verhaltnis

Der Kauribaum ist der größte Baum Neuseeland. Er gehört zu einer Art Pinie und wächst im subtropischen nördlichen Teil der Nordinsel. Diese

Bäume sind die ältesten der Welt.

Ein noch nicht so alter Kauribaum im botanischen Garten

Ein noch nicht so alter Kauribaum im botanischen Garten

 

 

 

Der größte existierende Kauribaum ist der „ Tane Mahuta „ ( Maori für „ Herr des Waldes „)
Er hat einen Durchmesser von 4.4 m und misst 17.7 m bis zum ersten Ast.
Der älteste Kauri, „ Te Matua Ngahere „ , „ Vater des Waldes „ der sich ebenfalls im Waipoua Forest befindet ist 2000 Jahre alt.

Das Holz der Kauribäume gehört zu besten und schönsten Holzarten der Welt. Aus den gewaltigen Stämmen wurden ( anfangs per Muskelkraft ) lange breite Bretter makellosen gemasertem erstklassischen Holzes geschnitten. Es wurde verwendet zu Bau von Schiffen ( einschließlich Masten und Holme von Segelschiffen ) Häusern, Möbeln, Brücken usw.

Köpfe und Stümpfe der Bäume wurden wegen der außerordentlich schönen Maserung geschätzt und vor allem für Wandverkleidungen, Möbeln und Ornamenten verwendet.

Hier einige Angaben für technisch Interessierte :
Die Dichte des Kauriholzes beträgt bei einem Feuchtigkeitsgehalt von 12 % 560 kg / m3.
Die Bruchgrenze liegt bei 88 MPa, die Dehnungsgrenze bei 9,1 GPa. Wird das Holz vom frischen Zustand bis auf einen Feuchtigkeitsgehalt von 12 % getrocknet, beträgt die tangentiale Schrumpfung 4,1 % und die radiale Schrumpfung 2,3 %

Heute steht der Kauribaum unter Naturschutz.
Verarbeitet werden darf nur noch so genanntes Sumpfholz. Das sind Bäume die durch Naturkatastrophen verschüttet wurden. Ein Landwirt auf dessen Grund solche Bäume gefunden werden hat ausgesorgt

Nur, im Kauri Museum von Matakohe, ( sehr sehenswert ) wird dann in einer Boutique ausgestellt und verkauft was für Kitsch aus diesem wunderbaren Holz hergestellt wird. Leider alles sehr schlimm da es der Würde dieses Holzes nicht gerecht wird.

 

Das alte Palament in Wellington ist das größte Holzhaus der Welt. Es ist natürlich aus Kauri Holz.

Das alte Palament in Wellington ist das größte Holzhaus der Welt. Es ist natürlich aus Kauri Holz.

 

Altersringe des Kauribaum

Altersringe des 860 Jahre alten Kauribaums

 

Längsschnitt durch Kauribaum

Längsschnitt durch Kauribaum

Eva im Inneren einer Kauribaum Wurzel

Eva im Inneren einer Kauribaum Wurzel

Riesiger Tisch aus Kauri

Riesiger Tisch aus Kauri

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein, um kommentieren zu können.