“Es geht doch nix über ein Schnitzel”

Standort Sola Gracia: Camaret sur mer; Eva und Rüdiger : Lorient

Nach Übernachtung in einem kleinen Hotel, werden wir am nächsten Mittag abgeholt zum Einkauf des Abendessens in den Markthallen von Lorient.

 panorama-fisch.jpg

Wir sind sprachlos von der Vielfältigkeit die dieser Markt an einem normalen Freitag bietet.


Fisch, Meeresfrüchte, Fleisch und Wurst, Käse und andere Milchprodukte, Wein, Gemüse, Salat und Obst, Backwaren und besondere bretonische Spezialitäten lassen uns den Satz „ Leben wie Gott in Frankreich“ ganz neu verstehen.

 kauf-pan.jpg

Erentrud in langen Verhandlungen beim dem Hummerkauf

Am frühen Abend, nach einer 4 stündigen Heimfahrt von Paris kommend, beginnt Christoph mit der Zubereitung des Essens.

 kinder-pan.jpg

Am Kindertisch wird Kidschampagner, Garnelen, Pasta mit kleinen, kurz gebraten, Rumsteaks, Salat und zum Nachtisch Marillenkuchen, serviert.

Für die Erwachsenen gibt es zum  Aperitif Champagner, als kleine Vorspeise Baguette mit Schafskäse überbacken, Wachteleier, Gänseleberpastete und dazu einen Gewürztraminer . Der erste Gang besteht aus gerilltem Hummer, Garnelen und Salat, der zweite Gang aus im Ganzen, im Speckmantel gebratenem Rumsteak, Kartoffeln und Salat. Dazu öffnet Christoph wunderbare Rotweine, und kann sehr anschaulich über Herkunft und Lage der Weine Auskunft geben. Nach dem Käse zum Abschluss des Essens gibt es noch ein Stück Marillenkuchen. Nur mit größter Mühe können wir verhindern dass noch ein Dessertwein geöffnet wird.

 hummer-1.jpg hummer-2.jpg

Nachzutragen ist noch, das Monika beim Zerlegen des gegrillten Hummers und anschließendem Verteilen stöhnte: “Es geht doch nix über ein Schnitzel“.

 zum-wohl.jpg

Übrigens fand die Unterhaltung am Tisch auf französisch, englisch, österreichisch und deutsch statt. Gell, da staunst.

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein, um kommentieren zu können.