Endlich-Freitag geht es durch den Panamakanal

11-fender-hangen.jpg

Morgen gehen wir endlich durch den Panamakanal. Freitag, 9.Mai 2008.

Voraussichtlich legen wir gegen 18 Uhr im Hafen ab und um circa 19.30 werden wir vor der Schleuse den Advisor an Bord nehmen. Die erste Schleusung wird bei Dunkelheit stattfinden aber bei der zweiten Schleusung könntet Ihr dabei sein. An den Schleusen sind Webcam installiert und man kann die Schiffe bei der Schleusung beobachten.

Hier ist der Klick zur Webcam:

http://www.pancanal.com/eng/photo/camera-java.html

Nach deutscher Zeit sind wir frühestens Samstag gegen 18.30 Uhr in den Miraflores Loks zu sehen. Der Termin kann sich natürlich nach hinten verschieben, je nachdem, welche Schiffe noch vorher geschleust werden. Wir winken Euch auf jeden Fall über die Webcam zu.

Endspurt. Es ist wie so oft. Man hat ewig Zeit und dann, im letzten Moment, läuft einem die Zeit davon.

Alles, was irgendwie waschbar ist, wird noch mal gewaschen. Wer weiß, wann wir mal wieder eine Waschmaschine zur Verfügung haben. Unsere kleine Reisewaschmaschine hat schon vor Monaten den Geist aufgegeben und so heißt es in der nächsten Zeit wieder Handwäsche.

Gestern waren wir an der mobilen Tankstelle um den Tank und unsere Reservekanister mit Diesel zu füllen. 10 Kanister a 20 Liter hatten wir aus Deutschland mitgebracht, die nun das erste Mal gefüllt werden sollten. Nachdem alle voll waren fängt der erste an zu tropfen und dann zwei Weitere. Keine Ahnung, wie lange die anderen halten.

11-gelbe-unbrauchbare-kanister.jpg

Am Nachmittag fragen wir dann bei unserem Agenten nach, ob er uns 10 neue Kanister besorgen kann. Kein Problem! Er kommt um uns die Fender und Leinen für die Schleusung zu bringen und hat die Kanister vergessen. Wir sitzen auf heißen Kohlen, wie lange halten die Kanister dicht. Dann fährt er noch mal los und holt uns 10 gebrauchte Kanister. 50 Dollar will er haben. Die Dinger machen einen stabilen Eindruck und wir freuen uns, dass wir mal günstig weggekommen sind. Die Freude hat nicht lange gehalten. Als wir den ersten öffnen tropft uns altes Speiseöl entgegen. Die Zeit, die Dinger von innen zu reinigen und dann trocknen zu lassen haben wir nicht und so sind wir heute Morgen zum Fahrer der Marina. Gegen ein kleines Entgeld erledigt der fast alles. Jetzt haben wir 10 schöne neue, rote Kanister und sind 250 Dollar plus Trinkgeld los.

11-dinghy-zum-trocknen-aufgehangt.jpg

Es muss noch vorgekocht werden für den Transit. Als Leinenhelfer haben wir Judith und Sönke von der Hippopotamus und einen australischen Segler aus dem Hafen dabei. Die Reise durch den Kanal dauert ja einen ganzen Tag inklusive einer Übernachtung und da wollen wir unsere Helfer gerne gut bewirten. So werden wir noch einkaufen und kochen.

Rüdiger hat das Dinghy geputzt, zum Trocknen aufgehängt und verstaut. Die Autoreifen-Fender am Boot befestigt und die Panamaleinen (4 Leinen 50 Meter lang und 22 mm stark)
an Bord deponiert.

11-neue-kanister.jpg

Kleine Geldanlage - 10 neue rote Dieselkanister

11-panamaleinen.jpg

Schwere Panamaleinen - bereit für den Einsatz.


Eine Reaktion zu “Endlich-Freitag geht es durch den Panamakanal”

  1. Gundula

    Hallo Solagracia,
    verfolge schon seit Monaten mit viel Vergnügen Eure Berichte und habe heute die Übertragung der Schleusung durch die Miraflores Schleuse verfolgt. Bin total begeistert und beeindruckt, was für tolle Bilder uns da gezeigt wurden. Hatte eigentlich nur mit einem feststehenden Bildausschnitt gerechnet, wurde aber mit wechselnden Cameraeinstellungen und tollen Detailaufnahmen überrascht. Von Euch, den Booten, den Schleusenwänden, Zuschauern, Leinenführung und selbst das Einholen der enorm langen Leinen. Da ist selbst das zuschauen schon spannend und ein besonderes Erlebnis. Freue mich, das alles so gut geklappt hat und möchte mich für die regelmäßige Berichterstattung heute einmal herzlich bedanken. Wünsche Euch weiterhin gute Fahrt! Gundula

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein, um kommentieren zu können.