1. Tag Biskaya

rudiger-schlaft.jpg
“Schlafen bei Seegang”

120 Seemeilen haben wir in den letzten 24 Stunden zurückgelegt. In der letzten Woche haben

wir uns ständig mit dem Wetter beschäftigt. Es galt, ein Wetterfenster für 3 Tage zu finden, um die berüchtite Biskaya zu überqueren.

Gestern haben wir dann um 7.45 Uhr abgelegt und hatten dann den ganzen Tag bis in die Nacht hinein genau das Wetter, dass wir überhaupt nicht haben wollten.

Windstärken zwischen 4 und 6 sind kein Problem aber die Wellenberge, die das Schiff wie eine Nussschale hin und her schaukeln, sind anstrengend.

Jede Bewegung im Schiff ist mühsam und weil wir ja Tag und Nacht
unterwegs sind und auch Wache an Deck halten, müssen wir regelmäßig
schlafen. Auf dem Bild ist Rüdiger beim Mittagsschlaf zu sehen,
eingekeilt zwischen Tisch und Bank.

Um Mitternacht ließ der Wind nach und die Wellen wurden flacher.
Wunderbar ! Und dann schob der Wind die Wolken weg und der fast volle Mond kam hervor. Es war, wie wenn jemand das Licht angeknipst hätte.

Seit 2 Uhr diese Nacht haben wir dann den Motor zu Hilfe genommen damit wir voran kommen. Heute Mittag soll der Wind wieder auffrischen.

Es geht uns gut. Wir fühlen uns ganz sicher auf dem Schiff. Gerade haben wir bei unserem ersten Sonnenaufgang auf See gefrühstückt.

230 Seemeilen haben wir noch vor uns. Wenn alles gut geht, noch zwei
Tage.

Diesen Bericht sende ich als Mail über Satelittentelefon an Rahel und
sie veröffentlicht diesen dann auf unserer Homepage.

Was heute alles möglich ist !  Super  !


Eine Reaktion zu “1. Tag Biskaya”

  1. jostine

    Liebe Eva, lieber Rüdiger!
    Auch wir lesen eifrig eure Berichte, da wir ja seit drei Tagen wieder Internet haben (haben wir leider fast vier Wochen nicht gehabt). Wir freuen uns, dass ihr euch auf eurem Schiff sicher fühlt und bei einem schönen Sonnenaufgang gefrühstückt habt. Nach euren Anfangsschwierigkeiten kann es ja nur bergauf gehen. Eure Bilder lassen uns etwas teilhaben an eurer Reise, das ist sehr schön. Wir wünschen euch für die kommende Zeit auf See alles Gute und melden uns bestimmt noch öfter.
    Christine + Jochen

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein, um kommentieren zu können.