Rückblick

dsc01233.jpg

 

Ende November……..

 

….. sind im Rahmen der ARC (Atlantic Race for Cruisers) rund
240 vergleichbar ausgestattete Fahrtensegler zur Ãœberquerung des
Atlantiks aufgebrochen.
Ursprünglich wollten wir da auch mitfahren, was aber aus terminlichen
Gründen nicht geklappt hat.
Dabei soll das Reisen in der Gruppe Sicherheit geben. Um dem Ganzen eine sportliche Note zu geben, wird die Ãœberfahrt als Wettfahrt (Race)
durchgeführt.

Auch in diesem Jahr ab es wieder Mastbrüche, Ruderschäden und es wurden sogar drei Schiffe völlig aufgegeben.
Einige Schiffe mussten nach der Ankunft aufwendig repariert werden.
Es gab Verletzungen, ein Crew Mitglied musste abgeborgen werden, diverse Knochenbrüche und sogar einen Todesfall.

Und wenn wir nun auf unsere Reise zurück blicken:
Wir sind nie auf Geschwindigkeit gesegelt, sondern haben immer der
Sicherheit im Auge behalten. Für Eva und Rüdiger ist dies erst der
Beginn der Reise. Folglich muss auch das Material geschont werden,   um unnötige und teuere Reparaturen zu vermeiden.

Zweifellos hatten wir auch Glück mit dem Wetter, aber in der Summe bin ich der Überzeugung, dass wir dank der guten Vorbereitung und  der umgesetzten Vorsichtsmassnahmen keinen Fehler gemacht haben.
Wir haben erfolgreich geangelt, immer gut gegessen und vor Allem viel
Spaß gehabt.

Wir haben nicht die schnellste Zeit gefahren, dafür waren wir aber in
jeder Beziehung ein perfektes Team, das sich optimal ergänzt hat.
Wir hatten keine ernsthaften technischen Probleme und wussten kritische Situationen frühzeitig zu entschärfen. Dadurch gab es zu keinem Zeitpunkt eine Gefahrensituation.

Besser hätte es nicht laufen können und darauf sind wir auch ein
bisschen Stolz.

Hier auf Barbados genießen Jaap und ich (Gerald) nun die letzten Tage
der Reise bei bestem Karibikwetter und holen den entgangenen Schlaf
nach.

Wir sind froh, dass wir diese Reise machen durften und möchten diese
Zeit nicht missen.

Sicherlich werden wir die Reise der Sola Gracia weiter verfolgen und wer weis, vielleicht besuchen wir Eva, Rüdiger und die Sola Gracia noch
einmal auf ihrer weiteren Reise…

2 Reaktionen zu “Rückblick”

  1. Laerz

    4 Tage ohne Nachricht, das hält ja keiner aus. Habe schon befürchtet der Lobster oder der Sundowner waren schlecht. Schön, dass Ihr Euch jetzt erholt habt und wieder auf Sendung seid. Aus Remscheid gibt es vom Regen nicht viel Neues zu berichten. Gut, die Börse ist in Turbulenzen. Das wird Euch nicht viel stören, Euer Invest in die HR 42 ist ja gut gewählt. Gute Erholung und ich bleibe auf Empfang.
    Grüße aus der Lessingstr.
    Bernhard und Margrit Laerz

  2. Katrin Pfeiffer

    Hallo Ihr Weltumsegler,

    mit großem Interesse und einer gehörigen Portion Neid habe ich Eure Berichte gelesen. Ich bewundere Euren Mut und Eure Entschlossenheit Euren Traum zu verwirklichen. Super. Hier in Remscheid ist dieses Wochenende Kaiserwetter! Klarer Himmel und Sonnenschein. Bin schon gespannt auf Eure weiteren Erlebnisse.

    Bis bald

    Katrin, Lara und Sandra

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein, um kommentieren zu können.