Erntedankfest der besonderen Art

51.jpg

 

 rudiger-ganz.jpg

Pünktlich um 18.30 Uhr sitzen wir mit Gretel und Klaus in einem, von Pfarrer Walter Baßler
organisierten, Bus um von Playa de Ingles nach Agüimes zu einem Erntedankfest zu fahren.

klaus-und-gretel.jpg

Agüimes findet man am Fuße der Berge, ungefähr 20 km von Playa de Ingles entfernt. Wir werden von Walter Baßler über Gofio, ein Getreidegericht und das älteste, überlieferte Nahrungsmittel der Kanarischen Inseln, aufgeklärt

Schon früher wurde auf den Kanaren das Getreide gedart, heißt, geröstet um es haltbar zu machen. Durch den Röstvorgang

 pastor-walter-basler.jpg                                                          Pfarrer Walter Baßler

schützt man das Getreide vor Schimmel, aber auch Ungeziefer wird abgetötet. Das geröstete Getreide wird dann gemahlen und dann zu den verschiedensten Nahrungsmittel verarbeitet werden, z. B. als Brot, Nudeln, Babynahrung usw.

In Agüimes wird Erntedank nun auf eine besondere Art gefeiert. Bei der Ankunft fielen uns viele junge Menschen, teilweise in traditioneller Kleidung, aber immer mit Rucksäcken oder Beuteln bestückt, auf. Es sollte ein Umzug durch den Ort stattfinden und unsere Gruppe fand einen Platz mit guter Übersicht.

In Scharen strömten immer mehr junge Menschen an uns vorbei. Ein buntes, lustiges, auffallend friedliches Durcheinander herrschte auf der Straße. Jetzt, wussten wir auch was sich in den Beuteln und Rucksäcken befand, man bewarf sich gegenseitig und auch die Zuschauer mit Gofio. In kürzester Zeit waren wir alle mehr oder weniger eingestaubt und gepudert, nicht immer zur ganz großen Freude aller Zuschauer.

Wir haben versucht in Bilder einen Eindruck wiederzugeben. Nur die entscheidenden Wurfattacken konnten wir aus Sorge um unsere Kamera nicht festhalten.

Auf dem Marktplatz kam der Umzug, der eigentlich gar nicht spektakulär war (ein Esel, einige geschmückte Handwagen, Blaskapellen) und alle Akteure und Zuschauer zusammen.
Das Wurfgofio nahm kein Ende, offensichtlich waren die Vorräte unerschöpflich.

Für alle eine Mordsgaudi, die für uns gegen 23 Uhr ihr Ende mit der nach Fahrt nach Hause fand.

110.jpg

22.jpg

 211.jpg 221.jpg

32.jpg

71.jpg

27.jpg 28.jpg

91.jpg

42.jpg

20.jpg 24.jpg

 61.jpg

25.jpg 26.jpg

122.jpg

142.jpg

131.jpg

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein, um kommentieren zu können.