Atlantik 10. Tag 08.01.08 ca. 12.00 Uhr

2008-01-08.jpg     

 Der Bordalltag hat uns eingeholt.

Position: 15°08.5′N, 35°06.8′W 

Geschwindigkeit: 5,5 kn  

Wind: 3 Bft ONO

Wellen: 2 Meter 

Etmal: 140 sm

Entfernung zum Ziel: 1429 sm  

Na ja nicht ganz.

Gestern haben Gerald und ich versucht ein Problem zu lösen, mit dem wir uns schon seid dem wir die Sola gekauft haben, mal mehr, mal weniger herumschlagen müssen. Die Lichtmaschine lädt unsere Batterien nicht immer mit der richtigen Spannungsstärke. Das ist nervig und stresst.

Schuld könnte die Lichtmaschine selbst, ein Spannungsregler oder ein Diodenverteiler sein. Haben Ströme gemessen, verschiedene Theorien entwickelt um das Problem zu lösen. Bis heute morgen, wo wir schon vor dem Frühstück, fleißig weiter gearbeitet haben, leider ohne Erfolg.

Haben eine Email an unseren holländischen Händler in Bruinisse geschickt mit der Bitte, uns einen Lösungsvorschlag zu machen zu geben. Im Moment gehen wir davon aus, dass der Spannungsregler nicht richtig arbeitet. Wir werden sehen und bleiben dran.

Ist alles nicht ganz so schlimm, denn Solarpaneel und Windgenerator arbeiten einwandfrei. Müssen halt im Moment anstatt 1 Stunde den Motor doppelt so lange laufen lassen um die von uns gewünschte Ladekapazität der Batterien zu erreichen.

Unser Kurs ist leider immer noch ein paar Grad zu weit südlich. Wir befinden uns im Moment in einem Gebiet mit sehr wenig Wind, sehen aber auf der Wetterkarte weiter südlich die Chance etwas mehr Wind abzubekommen. Deshalb werden wir erst morgen unseren Kurs ändern.

Ãœbrigens nur noch ca. 120 sm und wir haben Bergfest. Dann haben wir nur noch 1300 sm nach Barbados.

 position33a.jpg

Unsere aktuelle Position.

position33.jpg 

Der Größenvergleich. 

Eine Reaktion zu “Atlantik 10. Tag 08.01.08 ca. 12.00 Uhr”

  1. Esther Runkel

    Hallo an die ganze Besatzung von Solagracia!
    Ich lese Euren Blog mit Interesse, verstehe aber leider von der ganzen Segel-Fachterminologie nur wenig. Trotz allem entsteht bei mir der Eindruck, dass Ihr alles voll im Griff habt. Das beruhigt mich.
    Ich wünsche Euch weiterhin guten Wind und viel Freude und dass Euch die vitaminreiche Kost nicht ausgeht. Ihr wisst ja, wie teuer Zahnärzte sind!
    Wenn Ihr mal Zeit habt, erzählt mir, wie es sich so schläft in einem relativ kleinen Schiff auf dem großen Meer.
    Ich freue mich auf weitere Berichte vom Atlantik. Seid gedrückt von Eurer Esther
    P.S. Sende meinem lieben Cousin Jaap noch nachträglich gute Wünsche zu seinem Geburtstag am 26.12.!

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein, um kommentieren zu können.